Notfallseelsorger
 
  Notfallseelsorger  
   
 
 
• Seelsorger in der Katholischen Kirche
• Notfallseelsorger
• Feuerwehrseelsorger in Freiburg
• Beratung und Supervision
• Nachsorge für Einsatzkräfte

• miteinander leben -

Personenzentrierte Elternschule

• Kath. Buchhandlung St. Ignatius
• Leistungsverzeichnis
 
Links

Notfallseelsorge in Baden-Württemberg

Notfallseelsorge

Notfallseelsorge
Erste Hilfe für die Seele  

Man kann es wahrscheinlich nicht kürzer formulieren: Notfallseelsorge ist Erste Hilfe für die Seele. Seelsorger, die sich in der Notfallseelsorge engagieren, müssen eine große seelsorgliche Erfahrung haben und sich als Notfallseelsorger weiterbilden. Dabei hat sich eine Weiterbildung in personenzentrierter Gesprächsführung (GF-Ausbildung) als sehr hilfreich erwiesen.

 

Wie ich zur Notfallseelsorge gekommen bin, kann ich nicht mehr genau sagen. Plötzlich war ich mittendrin. Eine Freiwillige Feuerwehr hat nach der Gestaltung einer Lehreinheit gefragt. Es ging um den "Faktor Mensch", so haben wir die Einheit dann genannt. Als ich ins Dekanat Freiburg kam, hielt mir mein Dekan einen Brief hin und meinte nur: Du kennst Dich doch da aus, geh doch mal hin. Es war ein Treffen von allen irgendwie Beteiligten an der PSNV (Psychosozialen Notfallversorgung). Seither bin ich bei der Notfallseelsorge.

Und dann wurde eine Arbeitsgemeinschaft der ehrenamtlich Helfenden geründet. Die AG besteht heute noch und hat sich zur Aufgabe gemacht, die PSNV im Bereich der Stadt Freiburg und im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald miteinander aufzubauen. Malteser, NND des DRK, Feuerwehr und Notfallseelsorge beraten dort miteinander. Ziel ist, den Menschen im Kreis eine Erste Hilfe für die Seele zu bieten und Hilfen, um das soziale Netz zu aktivieren und wiederherzustellen.

.